Kreisdamenpokal 2015 - Bericht

am .

Kreisdamenleiterin Ulrike Müller (links) und ihre Stellvertreterin Verena Großmann (rechts) bei der Siegerehrung mit den erfolgreichsten Schützinnen.. Foto: Kraushaar"Ich freue mich, dass doch noch so viele gekommen sind, nach den Voranmeldungen war das nicht abzusehen", sagte Kreisdamenleiterin Ulrike Müller (Bad Herrenalb) eingangs der Siegerehrung beim Kreisdamen-Pokalschießen.

Mit dieser Veranstaltung führt der Schützenkreis Calw alljährlich Jung und Alt, Anfänger und erfahrene Schützinnen zu einem lockeren Event zusammen.

Prominenteste Gäste waren diesmal die Ex-Europameisterin Katja Braun (SF Gechingen) und die Olympiasechste im Bogenschießen von Los Angeles (1984), Manuela Dachner von der SGi Schwann.

Obwohl es sportlich nur um die Ehre und den Kreis-Damen-Pokal 2015 ging, hatte die Veranstaltung einiges zu bieten. Vorne weg Louisa Weber vom Landesligateam der SK Dachtel mit ausgezeichneten 392 von 400 möglichen Ringen. "Schade, ich hätte so gerne mit einer 100er-Serie ausgeschossen", kommentierte sie ihre 99er Schlussserie.

Die neu in die Damenklasse gekommene Luftgewehrspezialistin hatte nicht nur viele, sondern auch sehr gute Zehner, mit denen sie prompt auch das parallel ausgeschriebene Preisschießen gewann.

Neben Preisen und Pokale gab es für jede Schützin ein Gastgeschenk und zwar in Form von einem Glas original Gechinger Schlehengäu Gelles. Hergestellt hatte den Marga Meier, ein Urgestein und langjährige gute Seele im Gechinger Schützenwesen. "Was für eine tolle Idee, einmal etwas ganz anderes", bedanke sich Olympiateilnehmer Manuela Dachner, die inzwischen den Bogen mit dem Luftgewehr getauscht hat, im Namen der Schützinnen bei Marga Maier.

Man darf jetzt schon gespannt sein, was sie sich für das nächste Jahr einfallen lässt, denn dann macht der Kreisdamenpokal erneut in Gechingen Station. "Es kommt meiner Terminplanung sehr entgegen, wenn ein Verein so frühzeitig sagt, wir machen das gleich wieder, dann habe ich schon eine Sorge weniger", freute sich Ulrike Müller über die frühe Gechinger Zusage für 2016.

Alle Ergebnisse auf einen Blick: Jugendklasse: 1. Lisa Frank (SV Ebhausen) 377 Ringe, 2. Sophia Frank (SF Gechingen) 376, 3. Sophie Völler (SSV Bad Herrenalb) 360. Damenklasse: Louisa Weber (SK Dachtel 392), 2. Silke Mühlthaler (SV Möttlingen) 383, 3. Katja Braun (SF Gechingen) 381.

Luftpistole: 1. Martina Franke 345, 2. Alexandra Turu 338 (beide SF Gechingen), 3. Beate Kübler (SSV Bad Herrenalb) 328 Ringe.

Beste Blattl: 1. Louisa Weber, 2. Katja Braun, 3. Nicole Lauxmann (SV Möttlingen).
(amk)