Kreisschützentag 2017 - Bericht

am .

Kreisschützentag 2017 - Ausrichter SV Oberlengenhardt
Beim gut besuchten 65. Kreisschützentag in Schömberg-Langenbrand zeichnete Kreisoberschützenmeister Edmund Großmann im Bürgerhaus in Langenbrand ein informatives Bild von den 3550, in 31 Vereinen organisierten Mitgliedern im Kreisverband. Mit Luft- und Kleinkalibergewehr Luft- Sport- Gebrauchspistole, Bogen, Vorderlader, Aufgelegt- bis Ordonanzgewehrschießen ist man breit aufgestellt.

„Sportlich sind die Schützen die Nummer Eins, das Aushängeschild schlechthin im Sportkreis“ so dessen Präsident Volker Schuler mit einem Blick auf den EM Dritten Gregor Stabel und die fünffache deutsche Meisterin Beate Köstel. Medaillen bei nationalen Titelkämpfen hätten schon Tradition, vor allem im Nachwuchsbereich. Da ist es den Trainern und Betreuern gelungen mit ihren auf die Talentzentren Ebhausen Rötenbach, Bad Herrenalb, Simmozheim und Gechingen konzentrierten Jugendlichen die großartige Arbeit von Egon Hauck fortgeführt. Inzwischen sind auch die Seniorenschützen mit DM Startplätzen in Dortmund und Hannover in den Blickpunkt gerückt. Erfolge sind die eine Seite der Medaille, wobei Reinhold Rau vom Auftritt der Schützen bei Olympia in Rio eine Brücke zu den Schützen im Kreis Calw schlug. „Sachlich, Selbstbewusst und doch bescheiden, der respektvolle Umgangston blieb mir in Erinnerung und treffe ich auch hier an“ so der Leiter des „Grünen Bereichs“ beim Landratsamt Calw, das ordnungstechnisch auch für die Schützen zuständig ist. „Die Kontrolle des Waffenbesitz sei abgeschlossen, die Zahl rückläufig da „Erbwaffen“ oft abgegeben werden“ so Rau. Die Sicherheitsfrage bei den Vereinen und der Bedürfnisnachweis werde dagegen ein Thema. Der Gesetzgeber verlangt inzwischen ein monatliches Training, in vielen Schießanlagen liegen bereits Schießnachweisbücher aus.
Detailliert ging Edmund Großmann auf das abgelaufene Jahr ein. Beim Kreisvergleich mit Pforzheim und Freudenstadt blieb der Pokal in Freudenstadt, das Alters/Seniorenschießen mit Pforzheim war ein Erfolg und findet 2017 in Schwann statt. Positiv entwickeln sich die Bogenschützen, allen voran die aus Schömberg und Calmbach. Letztere stellen mit 201 Mitglieder den stärksten Verein gefolgt vom SV Ebhausen (199) und der SF Gechingen (196) vierte ist jetzt die SK Sommenhardt (180) Mitglieder. Als Herausforderung und Höhepunkt zugleich bezeichnete Großmann den Landesjugendschützentag in Möttlingen. Sein Dank ging an dessen Jugendleiterin Yvonne Atz und Kreis Jugendleiter Torsten Kolb (Simmozheim). „Alles war perfekt, das Angebot toll, nur die Beteiligung der Vereine aus dem Kreis hatte viel Luft nach oben“ so der Kreischef

Edmund Großmann bleibt für weitere 4 Jahre KOSM im Schützenkreis Calw Edmund Großmann einstimmig für weitere 4 Jahre als KOSM bestätigt.
Bei den Wahlen stellte sich der Sommenhardter erneut als Kreischef zur Verfügung und wandelt nach 16 Amtsjahren und einem einstimmigen Veto auf den Spuren von seinem Vorbild, dem langjährigen Kreisoberschützenmeister Bruno Kiefer aus Calmbach. Auch Walter Kugele (2. Kreisschützenmeister – Ebhausen) und Kreisschulungsleiter Jürgen Keck wurde einstimmig gewählt. Dagegen gab Sabine Kelemen (Ebhausen) ihr Amt als Schatzmeisterin nach 14 Jahren ab. Mit Katja Bayerbach (Oberlengenhardt - Diplom Verwaltungsfachwirt) gelang es, das Kreisschützenmeisteramt erneut massiv zu Verjüngung. Verena Großmann (2. Kreisdamenleiterin) Robert Lis 2. Kreissportleiter), Sabrina Kalb (2. Kreis Jugendleiter). Werner Schönhardt, Paul Schaible, Herbert Schnattinger (alle Ligaleiter) sowie Ralf Stoll (Webmaster) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der 66. Kreisschützentag (3. Februar 2018) wurde an den SV Möttlingen vergeben, der wegen der Nähe zum Ballungsraum Stuttgart auch die Ausrichtung des Bezirksschützentages 2018 übernimmt. 2019 kehrt dann der Kreisschützentag erneut zum SV Oberlengenhardt zurück. Der diesjährige Bezirksschützentag findet am 1. April in Fellbach-Schmieden statt. Hannelore Lange lud zum Landesschützentag (22. April 2017) nach Reutlingen ein und warb gleichzeitig im Kreis um Fahnenabordnungen für den Schützenumzug. Die Siegerehrung der Kreismeisterschaften findet am 21. April in Sommenhardt und 2018 in Simmozheim statt.

Ehrungen durch LOSM Hannelore  Lange und KSM Hubert Schlecht Kreisschützen zeichnen in Langenbrand zahlreiche treue Mitglieder aus
Im Rahmen des 65. Kreisschützentages konnte Kreisoberschützenmeister Edmund Großmann mit Unterstützung durch die Vizepräsidentin des deutschen Schützenbundes, Hannelore Lange und dem 1.KSM Hubert Schlecht, eine ganze Reihe verdienter Funktionäre und Helfer auszeichnen. Die höchste Auszeichnung, die Verdienstmedaille in Bronze bekam Albrecht Bernhard (Gründungsmitglied und 30 Jahre Oberschützenmeister beim SV Holzbronn) sowie der langjährige Sportleiter – und Mann für alles – beim SV Oberlengenhardt, Uwe Bayerbach. Gleiches – allerdings bei den Bogenschützen - trifft auf Jürgen Zizmann von der SF Gechingen zu. Das Verdienstehrenzeichen in Silber erhielt SVO Urgestein Dieter Hertenstein und Siegfried Dlugoszek (SGi Altensteig). Herbert Kübler, Martha Schuy, Siegfried Schönthaler, Willi Storz (alle SK Sommenhardt) Jürgen Kalb, Rainer Kusterer (beide SV Oberlengenhardt) Wolfgang Maier, Inge Böttinger, Jörg Schwarz, Frank Klingenstein (alle SF Gechingen) wurden mit der Kreisehrennadel in Gold geehrt. Diese Auszeichnung in Silber erhielten Frank Braun, Frank Nothacker, Joachim Lutz (alle SK Sommenhardt), Sabrina Kalb und Lothar Pfrommer (SV Oberlengenhardt) sowie Tobias Plach (SF Gechingen). Vom Gastgeber wurden das Engagement von Rosemarie Maisenbacher, Elke Kalb, Doris und Tamara Pfrommer, Silke und Katja Bayerbach mit der Ehrennadel für wertvolle Unterstützung gewürdigt.

Geschenkkorb für Pressemann Albert Kraushaar Pressemann Albert Kraushaar für seine Verdienste mit einem Geschenkkorb bedacht.
Im Rahmen der Ehrungen wurde Ihm durch Verena Großmann (Stv. Kreisdamenleiterin) ein Geschenkkorb überreicht.
Diese Würdigung ist eine schon lange überfällige Anerkennung, so der Kreisoberschützenmeister.
Ich kenne keinen Schützenkreis im Landesverband, wo die Sportschützen bei der Presseberichterstattung auf so viel Kompetenz blicken können.
Auch vergeht kaum eine Woche, wo im Schwarzwälder Boten die Schützen mit seinen Berichten bedacht sind.
Wir Schützen wünschen uns und hoffen, dass diese gute Konstellation noch lange anhalten möge.


weitere Bilder:

Jugendsiegerehrung der Kreismeisterschaften mit Lichtgewehrschützen durch KJL Torsten Kolb Ehrung erfolgreicher Sportschützen durch Kreissportleiter Jochen Keppler Sven Lauxmann neuer Kreisjugendschützenkönig, Jana Hinkel 1. Ritter - Theresa Götz 2. Ritter