Kreisschützentag 2016

KST2016SEKreisschützentag 2016 in Neuweiler
Umrahmt von den Jagdhorn Bläsern Oberer Wald unter der Leitung von Josef Klausmann konnten sich Kreisoberschützenmeister Edmund Großmann in der Festhalle der Waldschule Neuweiler über einen sehr gut besuchten 64. Kreisschützentag in seiner ehemaligen Heimatgemeinde freuen.

Unter den Gästen konnte Bürgermeister Martin Buchwald und Oberschützenmeisterin Heide Gengenbach vom Ausrichter SGi Neuweiler auch die Bundestagsabgeordnete Saskia Esken und SPD Kandidat Daniel Steinrode, MdL Thomas Blenke (CDU) Reinhold Rau vom Landratsamt Calw, Sportkreispräsident Volker Schuler, Bezirks Chef Roland Mayer (Winterbach), sowie von der Sportkreisjugend Jürgen Prchal und den Bezirksehrenoberschützenmeister Fritz Rau (Ebhausen) begrüßen.
Politik, Verwaltung und Schützen sind drei Institutionen, die es nicht immer einfach haben, zusammen zu finden. Kreischef Edmund Großmann sparte sich trotz der anstehenden Wahlen – „Wir brauchen den Kontakt zur Politik, Behörde und der Öffentlichkeit“ - jegliche Kritik aus, stellte jedoch fest: „Wir werden nicht immer mit Samthandschuhen angefasst“. Dies räumte Saskia Eskens insgeheim ein. „Die Schützen stehen im Lichte von Gewalttaten immer im Blickpunkt, aber ich weiß aus eigener Erfahrung dass Sie verantwortlich mit dem Thema umgehen“. Sie begrüßte dass im Schießsport Alt und Jung eng miteinander verbunden sind und gratulierte zu den zahlreichen Erfolgen ins besonders bei der Jugendarbeit. Obwohl leicht verspätet gelang Thomas Blenke ein perfektes Timing. Passend zur Meldung dass der VfB Stuttgart mit 1:0 gegen Berlin führen würde, betrat das MdL die Halle. Es war sein 15. Kreisschützentag, Blenke ist Stammgast und gilt in der Szene als zuverlässiger Ansprechpartner für Schützen und Jäger, der jedoch auf jeglich Polemik verzichtete. „Er äußerte vielmehr die bitte - und da spreche ich auch für meine Polit-Kollegen im Saal - gehen sie zur Wahl und wählen Sie demokratisch“. Auch Reinhold Rau, beim Landratsamt Calw der Mann der dafür Sorge tragen muss, dass die Verordnungen aus der Politik an der Basis umgesetzt werden“ war am Rednerpult Er unterstrich die gute Zusammenarbeit und erklärte, dass die Kontrolle der rund 1700 Waffenbesitzer – je zur Hälfte Schützen und Jäger – zu siebzig Prozet abgeschlossen sei. Zu den Schwerpunkten zählen dabei auch Erb- und Altwaffenbesitzer. Dabei erinnerte Rau an den Bedürfnisnachweis der verlangt, dass mindestens einmal pro Monat oder 18-mal im Jahr geschossen werden müsse. Auch müssten die Vereine Mitglieder die austreten unverzüglich melden.
„Wir wissen das der Schützenkreis immer unter besondere Beobachtung stehen“ so Volker Schuler. „Die Schützen stellen im Kreis mit 3705 Mitgliedern den fünftgrößten Verband und stünden sportlich ganz vorne“ lobte der Sportkreispräsident. Bezirkschef Roland Mayer betonte das gute Miteinander und lud inbesonders die Vereine, die eine Fahne besitzen, zum Bezirksschützentag am 9. April nach Breitenstein in den Kreis Böblingen ein. Nach diversen Ehrungen und Regularien wurde der 65. Kreisschützentag 2017 an den SV Oberlengenhardt vergeben.

KST2016KJSE