Kreissiegerehrung 2016 - bericht und Bilder

KSE2016AKTamara Pfrommer neuer Kreis-Schützenkönig – Robert Lis gewinnt Dykhoff Pokal
Inmitten einer sehr gut besuchten Kreissiegerfeier konnte der erste Kreisschützenmeister Hubert Schlecht (SGi Aichelberg) im Vereinsheim „Zum Bierkönig“ auf dem Althengstetter Heimberg mit Unterstützung durch Sabrina Kalb (in Vertretung von Kreissportleiter Jochen Keppler) und Kreisgeschäftsstellenleiterin Ute Lis zahlreiche Urkunden und Medaillen direkt an die Teilnehmer der diesjährigen Kreismeisterschaften im Sportschießen verleihen.

Über vier Wochen waren bei den Kreistitelkämpfe rund 800 Starts auf fünf verschiedenen Anlagen im Schützenkreis Calw absolviert worden, dabei blieb der Auftakt war traditionell der Jugend vorbehalten die ihre Ehrungen im Rahmen des Kreisschützentages erhalten hatten. Jetzt waren die Aktiven, Alters- und Seniorenklassen an den Reihen, parallel wurden auch die höchsten Teamleistungen ausgezeichnet. Hier stellte der SV Rohrdorf mit Simon Schmidtke, Marco Appenzeller und Robin Festerling gleich zweimal (Luftgewehr 1160 Ringe – Vorjahressieger SV Oberlengenhardt) und Kleinkaliber Olympisch Match 1737 Ringe – Vorjahressieger SV Althengstett mit 1736 Ringe - das Winner Team. Die dritte Mannschaftskette für die Disziplin Kleinkaliber Dreistellungskampf ging an die SGi Neuweiler mit Sarah Würz, Sophie Petry und Melanie Stabel mit ausgezeichneten 852 Ringe. Diese junge Mannschaft überbot Vorjahressieger SV Simmozheim gleich um achtzehn Ringe.
Auch die Ergebnisse für die Sonderwertung für die besten Einzelleistungen in den Disziplinen Luftgewehr (Marco Appenzeller 394 nach 393 Ringen von Andreas Kugele – SV Ebhausen), Kleinkaliber Dreistellungskampf (Sarah Würz 287 nach 285 von Katja Bayerbach aus Oberlengenhardt) und mit der Luftpistole (Marius Gäckle SV Möttlingen – 377 nach 372 von Bernd Rahm 2015 vom SV Ebhausen) lagen durch die Bank höher. Einzig die Entscheidung bei den Sportpistolenschützen auf der 25 m Distanz ging mit 275 Ringen durch den Ebershardter Stefan Bertsch auf Höhe von Vorjahressieger Josef Rechner (Simmozheim) weg.
Als Höhepunkt des Abends lüftete Kreisoberschützenmeister Edmund Großmann das Geheimnis um den neuen Kreisschützenkönig. Titelverteidiger war Heiner Mergenthaler vom SV Althengstett vor Mark Wegerer (SV Ebhausen) und Steffen Schönthaler (SK Sommenhardt). Dieses Trio wurde 2016 komplett von drei Damen abgelöste. Rang drei ging an Maren Freund von SV Sulz mit einem 85 Teiler, zweite wurde Bianca Meyer von der SK Dachtel (79 Teiler) und der beste Treffer ins Zentrum der Scheibe gelang Tamara Pfrommer vom SV Oberlengenhardt. Die Oberkollbacherin erzielte einen 65 Teiler und wird den Schützenkreis Calw im kommenden Jahr beim Bezirks- und Landeskönigschießen vertreten. Die letzte Ehrung, der Dykhoff Pokal, ging an Bezirkssportleiter Robert Lis. Dieser Pokal ist ausschließlich Funktionären vorbehalten, dabei löste der Oberschwandorfer die zweite Kreisjugendleiterin Sabrina Kalb vom SV Oberlengenhardt ab.

.